Aktuelles

26.06.2018
KJF am Jugendturnfest in Sissach

Die Mitarbeitenden des Bereichs KJF waren am 24. Juni am kantonalen Jugendturnfest mit "The Truck" vor Ort.

Die rund 2500 Kinder und Jugendlichen konnten ein durch uns begleitetes Parcour-Angebot nutzen, beim Truck verschiedene Angebote nutzen oder sich über die Ferienpass-Angebote in den Sommerferien informieren.

» mehr

16.04.2018
Leistungsbericht 2017 ist verfügbar

2017 war für den Bereich KJF ein erfolgreiches Jahr. Mit 25 Prozent mehr Kontakten wurden unsere Angebote sehr gut besucht.

Auch die Beratungsangebote erfuhren eine hohe Nachfrage. Die Jugend- und Elternberatung helpnet steigerte die Beratungen deutlich.

Im Rahmen von Jugendcoaching Get it real fanden rekordverdächtige 465 Coachings statt.

"The Truck" ist seit 2017 in der Region als neues, attraktives, mobiles Angebot unterwegs.

Mit 62 Gemeinden, die basierend auf Leistungsverträgen mit uns zusammenarbeiten wurde ein neuer Höchststand erreicht.

Über diese spannenden Entwicklungen berichtet detailliert unser Leistungsbericht.

» mehr

13.04.2018
Forschungsprojekt Jugendcoaching Get it real erfolgreich abgeschlossen

Vor fünf Jahren fing die Reise von Jugendcoaching Get it real an. KJF stellte sich die Frage wie wirkungsvolles Coaching in der Jugendarbeit integriert und entwickelt wird.

Während dem Projekt wurden über 140 Jugendliche mit 1074 Coachinggesprächen gefördert. Die Resultate der Forschung und verschiedene Coachingmethoden sind im Projekt-Handbuch zusammengefasst:

Handbuch Jugendcoaching Get it real

Aus Sicht der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit, die das Projekt begleitete, sind die Ergebnisse sehr positiv! Jugendcoaching wirkt nachweislich und steigert die Qualität und Wirkung der Jugendarbeit.

» mehr

02.04.2018
The Truck - neues, mobiles Angebot

KJF und die Stiftung Jugendsozialwerk lanciert ein neues, mobiles Angebot für Gemeinden, Sportveranstaltungen und Events. "The Truck" ist ein moderner Eventanhänger, der dieses Jahr in zahlreichen Gemeinden unterwegs ist.

Mehr Informationen sind in der Agenda zu finden.

» mehr

15.02.2018
Black and White Party

» mehr