Spass und Bewegung bei der Sportnacht Fraumatt

15.02.2022



Einmal im Monat findet in der Turnhalle Fraumatt in Liestal die Sportnacht statt. Hier kommen nicht nur Fussball-Fans auf ihre Rechnung, sondern alle Jugendlichen, die gerne Spass mit anderen haben.

«Ich finde die Sportnacht mega toll. Man kann eigene Mannschaften bilden und gegen andere Mannschaften spielen.» Rigon (17) bringt es auf den Punkt: In der Sportnacht ist die Initiative jedes einzelnen gefragt. Die verschiedenen Mannschaften messen sich am Fussballturnier, welches jedes Mal stattfindet.

Auch Jugendliche ohne Mannschaft sind willkommen
Die Teams bestehen aus mindestens vier und maximal sechs Spielern oder Spielerinnen. Wer kein vollständiges Team zusammenbringt, darf trotzdem vorbeikommen. Die Jugendarbeitenden Samuel Hasler und Dunja Mehr finden immer eine Lösung, bei der alle mitspielen können.

Beziehungen pflegen
Wer kein Fussball mag, kann in der zweiten Halle verschiedenste Sportarten ausprobieren. Sehr beliebt sind Trampoline und die grossen Matten. Auch der Schwedenkasten kommt zum Einsatz. Teamplayer spielen gerne Basketball. Auch hier gilt: Ideen und Initiative sind erwünscht. «Uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen in Bewegung kommen. Das ist der gesundheitsfördernde Aspekt. Aber der geht weiter als Rennen und Schwitzen. Es geht auch darum, dass sich die Jugendlichen treffen und kennenlernen können. Beim Sport ist das oft einfacher und unkomplizierter als sonst im Alltag» führt Dunja Mehr aus.

Alle Jugendlichen sind willkommen!
Die Stadt Liestal stellt die Turnhalle Fraumatt kostenlos zur Verfügung. Darum ist die Sportnacht gratis. Sie wird organisiert von der Mobilen Jugendarbeit der Region Liestal der Stiftung Jugendsozialwerk.

Die nächsten Sportnächte in der Fraumatt stehen schon fest: 19. Februar, 26. März und 30. April, jeweils von 18 bis 21 Uhr. Alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren sind willkommen.

zurück

Facebook Kommentare