In Kontakt mit den Jugendlichen

18.02.2022

Seit über vier Jahren arbeitet Beat Häner als Mobiler Jugendarbeiter in verschiedenen Gemeinden der Regionen Laufental und Thierstein. Was sein Auftrag ist, und wie er es schafft, einen guten Draht zu den Jugendlichen zu bekommen, schildert er wie folgt:

«Die Basis für erfolgreiche Mobile Jugendarbeit bilden starke, professionell gestaltete Beziehungen zu Jugendlichen. Diese werden durch kontinuierliche Kontakte ermöglicht und gefestigt. Weiter ist es grundlegend, über die Gegebenheiten des öffentlichen Raums Bescheid zu wissen und die Treffpunkte der Jugendlichen zu kennen. Um beide grundlegenden Aspekte für qualitativ gute Mobile Jugendarbeit erfüllen zu können, ist es nötig, dass ich mich regelmässig im öffentlichen Raum aufhalte und Jugendliche aufsuche. Eine gute Basis-Arbeit öffnet die Tür für Projekte, Beratungen und Coachings, welche wichtige Bestandteile meines Auftrags bilden.

Vermittler zwischen Jugendlichen und der Gesellschaft

Als Teil der Offenen Jugendarbeit ist es mein Auftrag, die Bedingungen, wie junge Menschen aufwachsen, und ihre Lebensqualität in den Auftragsgemeinden zu verbessern. Dabei fokussiere ich mich als Mobiler Jugendarbeiter hauptsächlich auf Jugendliche, welche ihre Freizeit im öffentlichen Raum verbringen. Ich bin allerdings nicht befugt, für Recht und Ordnung zu sorgen. Das ist die Aufgabe der Polizei. Meine Rolle ist eine moderierende. Gibt es Irritationen zwischen Jugendlichen und Anwohnern, kann ich als Vermittler zwischen den Parteien fungieren.

Jugendliche sollen mitgestalten

In den Gemeinden vernetze ich mich mit den Behörden, der Verwaltung, Einwohnerinnen und Einwohnern sowie weiteren wichtigen Akteurinnen und Akteuren. Dank unseres gegenseitigen Austauschs verfügen wir über ein starkes Netzwerk. Als Mobiler Jugendarbeiter setze ich mich bei den zuständigen Behörden für die Anliegen der Jugendlichen ein. Ich liefere die fachliche Begründung zu ihren Bedürfnissen und trage so zur Förderung von Teilhabe und Mitgestaltung bei. Auf diese Weise kann ich sicherstellen, dass die Jugendlichen in gesellschaftliche Prozesse einbezogen werden.»

Weitere Informationen:

Instagram: jugendarbeit_region_laufen
Tel: 061 551 17 77
Web: 
www.deinticker.ch/laufen /www.deinticker.ch/laufen www.kjf.swiss

zurück

Facebook Kommentare