Herzlich Willkommen

Bei DEIN TICKER - deiner Event- und Freizeitplattform!

Herzlich Willkommen

Räume für deine Ideen!

Unsere Räume können für Events und Projekte gemietet werden! Mehr Infos unter "TREFFPUNKTE"! » mehr

Räume für deine Ideen!

Mobil und zeitlich flexibel unterwegs!

Mehr Informationen zur Mobilen Jugendarbeit & Streetwork sind unter "MOBIL" zu finden. » mehr

Mobil und zeitlich flexibel unterwegs!

FunSportNight

Das Trendsportangebot in der Turnhalle! » mehr

FunSportNight

Unterwegs in den Gemeinden der Nordwestschweiz

Unsere Auftraggeberinnen ermöglichen uns vielseitige und zeitgemässe Angebote! » mehr

Unterwegs in den Gemeinden der Nordwestschweiz

Social Media Stream

Alle News von Facebook & Co. auf einen Blick! » mehr

Social Media Stream

Unsere Bildergalerien

Eröffnung Jugendraum Blauen

21.01.2023



Am Samstag, 21. Januar eröffneten die Gemeinde Blauen und Kind.Jugend.Familie KJF den neu renovierten Jugendraum in der Zivilschutzanlage der Mehrzweckhalle Blauen. Über 60 interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchten den Event.

In einer Bedarfserhebung mit Jugendlichen aus Blauen im Jahr 2021 wurde mehrfach der Wunsch nach einem regelmässigen Jugendtreff geäussert. Eine Projektgruppe startete Anfang 2022 mit einem Brainstorming. Es wurde entschieden, dem in die Jahre gekommenen Jugendraum bei der Mehrzweckhalle neues Leben einzuhauchen. Nach einer grossen Entsorgungs-Tour sowie einer Putzaktion konnte der Boden neu gestrichen werden. Gemeinderat Florian Meury kümmerte sich eigenhändig um die Renovation der Bar.

Grossartige Unterstützung
Im letzten November startete man unter anderem in der Dorfzeitung von Blauen einen Aufruf nach Sachspenden. Die Anzahl an Meldungen waren überwältigend. Zusammen mit kleineren Anschaffungen sorgten die vielen grossartigen Sachspenden dafür, dass die Projektgruppe ohne grossen finanziellen Aufwand einen attraktiven Jugendraum aufbauen konnte.

Fröhliche Gesichter an der Eröffnung
Somit wurde der Jugendraum am 21. Januar erfolgreich eröffnet. Es wurden Kuchen, Snacks sowie Getränke offeriert. Nach einer kurzen Rede des Gemeinderats Florian Meury und des Kinder- und Jugendbeauftragten Dario Plattner stiess man mit Rimuss auf den neuen Jugendraum und dessen Zukunft an. Die zahlreichen interessanten Gespräche zeigten, dass hier ein wichtiger Ort der Begegnung entsteht. Die Rückmeldungen zum Jugendraum waren durchwegs positiv. Nach einer Weile wurde der Jugendraum den Jungen überlassen, die den Raum noch bis 18:00 Uhr nutzten, um zu chillen, Musik zu hören, Billard, Töggeli und Poker zu spielen oder einfach mal wieder spannende Gespräche mit Freunden zu führen.

Organisation der Öffnungszeiten
In Zukunft werden im Jugendraum Blauen regelmässig Events stattfinden. Zudem soll hier ein Ort entstehen, an dem weitere Jugendprojekte lanciert werden können. Um den Jugendraum regelmässig als Jugendtreff nutzen zu können, sind die Jugendlichen auch auf die Mithilfe ihrer Eltern angewiesen. Die Jugendlichen könnten den Raum grundsätzlich täglich nutzen. Wichtig ist, dass eine erwachsene Person Verantwortung übernimmt. Diese Person muss nicht ständig anwesend sein. Lediglich für Notfälle sollte sie erreichbar sein und den Jugendraum am Schluss kontrollieren und abschliessen.

Neben den regelmässigen Öffnungszeiten kann der Jugendraum auch für Geburtstage oder andere Feierlichkeiten gemietet werden. Vermietungen laufen über die Gemeinde.

Dario Plattner, Mitarbeiter Offene Jugendarbeit Region Laufen & Kinder- und Jugendbeauftragter Blauen

 Hier geht es zur Bildergalerie.

zurück

Facebook Kommentare