Herzlich Willkommen

Bei DEIN TICKER - deiner Event- und Freizeitplattform!

Herzlich Willkommen

Räume für deine Ideen!

Unsere Räume können für Events und Projekte gemietet werden! Mehr Infos unter "TREFFPUNKTE"! » mehr

Räume für deine Ideen!

Mobil und zeitlich flexibel unterwegs!

Mehr Informationen zur Mobilen Jugendarbeit & Streetwork sind unter "MOBIL" zu finden. » mehr

Mobil und zeitlich flexibel unterwegs!

FunSportNight

Das Trendsportangebot in der Turnhalle! » mehr

FunSportNight

Unterwegs in den Gemeinden der Nordwestschweiz

Unsere Auftraggeberinnen ermöglichen uns vielseitige und zeitgemässe Angebote! » mehr

Unterwegs in den Gemeinden der Nordwestschweiz

Social Media Stream

Alle News von Facebook & Co. auf einen Blick! » mehr

Social Media Stream

Unsere Bildergalerien

Jugendraum Breitenbach – es geht los!

19.04.2023







Endlich kann der Jugendraum in Breitenbach eröffnet werden! Mit Unterstützung von Jugendlichen und vielen Spenden renoviert die Offene Jugendarbeit Region Laufen von Kind.Jugend.Familie KJF den neuen Jugendraum an der Murstrasse. Am 29. April wird Eröffnung gefeiert.

Vor knapp drei Monaten starteten die Umbauarbeiten an der Murstrasse 2. Vieles aus dem Konzept, welches die Jugendlichen Ajla, Mia und Zora in den letzten drei Jahren gemeinsam mit der Offenen Jugendarbeit Region Laufen erarbeitet hatten, konnte umgesetzt werden. Dies vor allem dank der grosszügigen Unterstützung aus der Bevölkerung!

 

Gut Ding will Weile haben

Als vor ungefähr drei Jahren dieser Wunschbrief der drei Breitenbacher Jugendlichen auf der Gemeinde einging, war ihnen noch nicht bewusst, wie viel Arbeit auf sie zukommen würde. Es folgten Präsentationen vor dem Gemeinderat und Konzept- und Planungsarbeiten in Zusammenarbeit mit der Offenen Jugendarbeit Region Laufen. Mittlerweile schliessen die drei bald mit ihrer obligatorischen Schulzeit ab und haben selbst kaum mehr Zeit für einen gemütlichen Nachmittag im neuen Jugendraum. «Uns ist bewusst, dass wir mittlerweile den Jugendraum vor allem für die nächste Generation von Jugendlichen gestalten», meinen die drei. «Neben Schule, Hobby und Verein bleibt nicht mehr so viel Freizeit…». Dennoch waren sie an jedem Ausräum-, Putz-, Umbau- und Einkaufstag mit dabei. Ein unglaublicher Einsatz der drei jungen Frauen!

 

Alle sind eingeladen

Am 22. April wird die Offene Jugendarbeit mit einem Kaffee- und Kuchen-Stand am Wildpflanzen- und Kräutermarkt Breitenbach anzutreffen sein. Der gesamte Erlös dieses Tages fliesst in die restlichen Umbauarbeiten und Anschaffungen für den Jugendraum. Am Samstag, 29. April ab 16 Uhr geht es dann endlich los: der Jugendraum an der Murstrasse 2 feiert Eröffnung. Alle interessierten Personen sind eingeladen. Bei einem kleinen Apéro können alle Räume besichtigt und die Angebote ausprobiert werden. Ab 18 Uhr gehört der Jugendraum dann wieder ganz den Jugendlichen.

 

Wöchentliche Öffnungszeiten

Nach der Eröffnungsfeier hat der Jugendraum jeweils am Donnerstag von 15 bis 18:30 Uhr geöffnet (ausser an Feiertagen und in den Schulferien). Der Jugendarbeiter Kilian Schröter und eine weitere Person werden an diesen Öffnungszeiten vor Ort sein. Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen werden zusätzlich stattfinden und im Eventkalender auf unserer Webseite und auf unserem Instagram-Kanal jugendraum_breitenbach veröffentlicht.

 

Besonderer Dank

Was die Gemeinderätin Irene Marchesi für den Jugendraum Breitenbach alles geleistet hat, ist kaum in Worte zu fassen. Während den letzten drei Jahren war sie ein unglaublich wichtiges Bindeglied zwischen der Gemeinde und der Jugendarbeit. Während der Umbauphase im Jugendraum packte sie jeweils tatkräftig mit an und mobilisierte die vielen Freiwilligen aus der Bevölkerung. Dank ihrem breiten Netzwerk konnte für jede neue Herausforderung im Umbau die richtige Person oder Institution angesprochen werden. Merci Irene!

zurück

Facebook Kommentare